Da wir jetzt mehr Platz haben war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis wir aus der einen Schildkröte zwei machen. Wir haben uns eine kleine Moschus Schildkröte geholt.

IMG_5152

IMG_5202
Abtauchen ins neue Zuhause…

IMG_5311

Wir haben das „Futterbecken“ das für die ersten Jahre ausreichen sollte (60cm) umgebaut. Dazu haben wir eine Insel rein die Lampe drüber und Wasser abgelassen. Die Eltern der kleinen Guppys hab ich bei der Dreikiel untergebracht. Die Posthornschnecken, Apfelschnecken, die kleinen Guppys und die Fächergarnele hab ich erstmal im Becken gelassen. Mit den Schnecken und der Garnele kommt der kleine Kerl gut zurecht, das heißt die Garnele wird ignoriert und auf den Schnecken rücksichtslos geklettern.

IMG_4318

Damit die Fühler der Schnecken und die Fächer der Garnele aber heil bleiben ziehen ende der Woche die Schnecken, die Garnele und die Panzerwelse in das Futterbecken meiner Mutter um.

Der kleine Kerl hat sich erstmal über die zahlreichen kleinen Schnecken hergemacht und wenn ich nicht einen großen Teil schon abgesammelt hätte wäre es im Panzer vermutlich etwas enger ;). Auch die kleinen Guppys kommen wenn sie etwas größer sind in das dreikiel Becken (zum Glück hat er noch nicht rausgefunden das die auch schmecken).
Er fühlt sich sichtlich wohl in seinem neuen Zuhause und nachdem viele kleine Schnecken verspeist wurden war da ja auch noch ein neues Becken zu erkunden…

IMG_5212

zwischen den ganzen Pflanzen waren die meisten Schnecken zu finden …

IMG_5231

„Wer oder was bist du denn ?“

IMG_5276

auch frei schwimmen ist kein Problem ….

IMG_5249

und betteln kann er auch schon wie ein großer ….

IMG_5352

Man liest ja immer wieder Moschusschildkröten wären schlechte Schwimmer und sonnen würden die sich so gut wie nie. Die Moschusschildkröte von meiner Mutter schwimmt ganz gut und verbringt fast täglich einige Stunden auf seiner Sonneninsel. Normal brauchen Schildkröten einige Zeit zum eingewöhnen … und auch die Dreikiel hat ein paar Wochen gebraucht bis sie sich ohne Angst gesonnt hat. Mittlerweile lässt die sich auch nicht stören weder von mir noch von der Kamera … Der kleine Kerl sonnt sich nach zwei Tagen schon ohne Angst, selbst als ich das Stativ aufgebaut und fotografiert habe hat er sich nicht stören lassen. Er ist den ganzen Tag damit beschäftigt durch Becken zu wuseln und alles ganz genau zu untersuchen. Ausgeruht wird nur zum Sonnen oder um kleine Nickerchen unter der Kokusnussschale zu machen. Einen Namen haben wir noch nicht gefunden … wäre allerdings sinnvoll um hier nicht von dem „kleinen Kerl“ schreiben zu müssen… Die Dreikiel heißt ja trotzdem das es ein Männchen ist „Wilma“, die Moschus meiner Mutter „Willy“ und es ist auch ein Männchen. Das Geschlecht bei dem „kleinen Kerl“ ist ja noch unbekannt … Es gibt bei beiden Geschlechtern Vor und Nachteile … Ein Weibchen wäre mal abgesehen davon, dass wir dann in ein paar Jahren einen Eiablageplatz brauchen, nicht schlecht (eine männliche Moschus ist ja schon vorhanden;)). Allerdings hat es auch Vorteile wenn es ein Männchen ist… Man braucht keinen Eiablageplatz und es wird nicht so groß …