So halte ich meine Chinemys reevesii:

Mein 4 Jähriges Dreikiel Männchen „Wilma“ ist in einem 100cm x 40cm x 50cm Becken untergebracht. Das Becken wird mit zwei Eheim Aussenfiltern (einmal dem Eheim Thermofilter E2322 und dem Eheim professionel Aussenfilter 2222) gefiltert. Da das Becken komplett gefüllt ist habe ich einen Wasserstand von 50 cm.

Die Schildkröte kommt problemlos mit dem Wasserstand klar, man muss sie allerdings langsam an einen doch recht hohen Wasserstand für einen „schlechten Schwimmer“ gewöhnen.

Den Landteil hab ich ausserhalb vom Becken angebracht so geht kein Schwimmraum verloren. Der Landteil ist eine einfache Aufbewahrungsbox die es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt, einfach ein Stück Rasenteppich zugeschnitten sodass es den Landteil ausfüllt und ein Stück als Rampe zum Hochklettern dranlassen. Dann habe ich das Ende von der Rampe einfach mit einem Magneten zum Scheibenreinigen festgemacht, einfach Sand in die Box füllen zum befestigen und bischen Deko.

Beleuchtet wird das ganze mit einem 70 Watt HQI Strahler und einer Powersun die allerdings nur noch selten leuchtet seit ich die HQI habe.

3 Kommentare zu So halte ich meine Chinemys reevesii:

  1. Gery sagt:

    Hi hab bloß mal ne kurze frage. hab auch ne dreikiel und bin am überlegen ob ich mein aquarium/terrarium ähnlich deinem gestalte. Habe aber bedenken das der Wasserstand sehr nah am rand des beckens ist und augrund der seitenverstärkungen des beckens die schildi da drauf klettern könnte und aus dem becken fallen würde?!bzw von der rampe aus dahin gelangen könnte?! wie ist das problem gelöst!hab halt ein bisschen angst das sie da dann aus dem becken stürzen könnte.
    würde mich über eine schnelle antwort freuen:)
    mfg gery
    und schon mal danke

  2. Katharina sagt:

    Hallo!

    Ich bin ein wenig auf deiner Webside gewesen und mir ist dabei auf den Bildern dieser super-schöne HQI-Spot aufgefallen. Wo hast du den wohl her? Suche auch sowas, was eben nicht aussieht wie eine „Hängeleuchte“! 😉

    Würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen!

    Viele Grüße
    Katharina

  3. steffi sagt:

    Hallo
    Die HQI Beleuchtung gibts ganz günstig bei Ebay. Und diesen Link kannst du dir mal anschauen. Außerdem ist diese Seite noch ganz hilfreich http://www.zierschildkroete.de/pages/beleuchtung.php.

    Grüße Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*