Mein 4 Jähriges Dreikiel Männchen „Wilma“ ist in einem 100cm x 40cm x 50cm Becken untergebracht. Das Becken wird mit zwei Eheim Aussenfiltern (einmal dem Eheim Thermofilter E2322 und dem Eheim professionel Aussenfilter 2222) gefiltert. Da das Becken komplett gefüllt ist habe ich einen Wasserstand von 50 cm.

Die Schildkröte kommt problemlos mit dem Wasserstand klar, man muss sie allerdings langsam an einen doch recht hohen Wasserstand für einen „schlechten Schwimmer“ gewöhnen.

Den Landteil hab ich ausserhalb vom Becken angebracht so geht kein Schwimmraum verloren. Der Landteil ist eine einfache Aufbewahrungsbox die es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt, einfach ein Stück Rasenteppich zugeschnitten sodass es den Landteil ausfüllt und ein Stück als Rampe zum Hochklettern dranlassen. Dann habe ich das Ende von der Rampe einfach mit einem Magneten zum Scheibenreinigen festgemacht, einfach Sand in die Box füllen zum befestigen und bischen Deko.

Beleuchtet wird das ganze mit einem 70 Watt HQI Strahler und einer Powersun die allerdings nur noch selten leuchtet seit ich die HQI habe.