Ich habe mir in den letzten Jahren aus dem Japan Urlaub immer das eine oder andere DIY Billy Handmade Dollhouse Kit mitgebracht… nachdem der letzte Urlaub leider schon etwas her ist und ich alle mitgebrachten Häuser fertig hatte, habe ich mir Nachschub bestellt, bei dem neuen Haus war auch Beleuchtung dabei in Form von LED´s, was bei den mitgebrachten Häusern fehlte, und so sollen jetzt nach und nach weitere Häuser auch Beleuchtung bekommen.

Dazu will ich einen ESP32 benutzen und LED´s, aber erst einmal die Frage „Wie geht das ganze überhaupt?“.
Mit viel Hilfe von der besseren Hälfte 😉 und erstmal verstehen was da überhaupt in so einem Teil passiert.
Auch muss ich dem ESP32 in Arduino sagen was er machen soll, damit am Ende die LED´s leuchten und auch noch verschiedene Sachen machen …
Alles gar nicht so einfach…

Nach langem testen und ausprobieren stand also der „Entwurf“.
6x weiße LED`s für die allgemeine Beleuchtung und 6x gelbe LED´s um den Bahnsteig mit einem Lauflicht zu beleuchten.

Dann habe ich das ganze erstmal auf einem Steckboard aufgebaut.
Nach langer Zeit und viel neues lernen im Arduino, leuchtet und blickt alles wie gewünscht.
Außerdem bekommt der ESP32 auch noch eine Verlängerung zum USB damit der ESP komplett im Bahnhof verschwinden kann und nur der Stromanschluss unten zugänglich ist.

Der Plan steht also:
An die Pins 16, 17, 18, 19, 21 und 22 kommt das Lauflicht mit den gelben LED´s.
Und an die Pins 14, 27, 26, 25, 33 und 32 kommt die allgemeine Beleuchtung mit den weißen LED´s.

An die LED´s habe ich zwei Kabel gelötet, einmal Masse und das andere wird mit dem jeweiligen Pin verbunden.
Zwischen dem Pin und der LED muss noch ein Widerstand (330R) den habe ich mit Hilfe einer Platine direkt an den ESP angebracht.

Nachdem alles gelötet war leuchtet das ganze auch noch wie erhofft.
Damit die doch recht dünnen Kabel an den Lötstellen nicht brechen habe ich noch Isolierband drüber geklebt.

Als alle Löcher gebohrt waren habe ich das Lauflicht und die restliche Beleuchtung eingebaut.
Und hier das fertige Ergebnis: