In das Becken vom Mozilla (Moschusschildkröte) ist vor ein paar Jahren der Willy (Moschusschildkröte von meiner Mutter) eingezogen…. das ganze ging auch erstaunlicherweise eine Zeitlang ganz gut… so 2 Jahre lang…
Mir ist dann nach der zweiten Winterruhe aufgefallen das „die“ Mozilla sehr viel Zeit auf dem Landteil verbringt, erst dachte ich sie wird in dem Alter mal Eier legen wollen…
Aber nach genauerer Beobachtung wurde doch klar das der Willy viel am Balzen ist und sie sich durch ihn gestört fühlt.
Also hab ich eine Trennwand anfertigen lassen um das Becken in der mitte zu teilen…

Das ganze ging jetzt auch die letzten paar Jahre gut…
Mir ist jetzt allerdings seit guten 8 Wochen aufgefallen das „die“ Mozilla nicht mehr so richtig frisst, nachdem ich auch mal anderes Futter getestet hab und es nicht besser wurde hab ich auf „Verdacht“ den Willy mal testweise ausquartiert.

Ja… und mein Verdacht war richtig das die beiden sich wohl nicht mehr ignorieren, trotz Trennwand versuchte der jeweils andere stundenlang zum anderen rüber zu kommen.
Nach zwei drei Tagen hat „die“ Mozilla das Fressen angefangen und es scheint ihr alleine in ihrem Becken besser zu gefallen.

Der Willy ist jetzt wieder zu meiner Mutter in sein eigenes Becken gezogen:

So sieht man das man IMMER eine Alternative haben sollte wenn man mehrere Schildkröten hält… es kann jahrelang gut gehen, und plötzlich aus welchen Gründen auch immer geht es eben nicht mehr, und man muss sie trennen und jedem sein eigenes Becken geben.