Ich habe mich mal am kolorieren von alten Fotos versucht.
Das ganze habe ich mit Gimp gemacht. Es gibt ja viele Möglichkeiten ein s/w Foto einzufärben.
Ich mache das ganze am liebsten mit verschiedenen Ebenen die ich dann mit den entsprechenden Farben „ausmale“.
Und dann die Deckkraft einstelle bis das gewünschte Ergebnis zu sehen ist.
Meistens benutzte ich den Modus „Weiche Kanten“ für die Ebene.
Damit kann man aber auch ein bisschen „spielen“ und verschiedene Modi testen.
Bei der etwas roten Kleidung im Foto hat das mit dem „Weiche Kanten“ nicht so funktioniert wie ich das gerne gehabt hätte und da hab ich z.B „Überlagern“ ausgewählt.
Ist halt schwierig bei Grau, Rot als Farbe drüber zu legen.

Bevor es an die Kolorierung in Gimp geht, muss das Foto erst einmal eingescannt werden.
Dabei am besten eine hohe Pixeldichte und Auflösung einstellen.
Denn nur dann kann man auch Kratzer und Flecken gut entfernen.

Ich mach dann erstmal eine Kopie der Ebene und mach auf dieser Kopie mit „Klonen“ alle Kratzer und Flecken im Foto sauber.

Man kann bei sehr dunklen/fahlen Fotos auch noch eine zweite Kopie der Ebene anlegen, in der man die Helligkeit/Kontrast Einstellungen verändert um beim „ausmalen“ die Details besser zu sehen. Die macht man dann einfach, wenn man fertig ist wieder aus.

Je nachdem wie deutlich der Sepia Stich ist kann man das Foto auch in Grau einfärben, zu finden unter Farben -> Entsättigen und dann Grau einfärben. So hat man den störenden Sepia Ton nicht im Bild.

Dann lege ich die verschiednen Ebenen wie „Haut“, „Kleidung“ oder „Augen“ an.

Die richtigen Farben zu wählen ist nicht immer einfach.
Ganz oft muss man einfach nach Gefühl die Farbe wählen, und einfach ein bisschen testen.
Bei der Augenfarbe in dem Foto unten hatte ich zum Glück ein jüngeres Foto wo die Augenfarbe zu erkennen war.
Ich hab dann einfach das neuere Foto in Gimp geöffnet und mit der Farbpipette die Farbtöne der Augen kopiert und in das s/w Foto „gemalt“, genau wie die Haarfarbe.

So richtig schön ist der rot Ton der Kleidung nicht, aber je nachdem auf welchem Monitor ich das Bild anschaue ist es mal besser oder schlechter…

Bei dem Gruppenbild hab ich mir Augen, Lippen und Augenbrauen gespart.