Das ganze ist bei unseren Fenstern gar nicht so einfach.
Zum einen gibts Außenrollos, und zum anderen gibts am unteren Rahmen so Leisten die über stehen, so das ein normaler Alurahmen, den man rein stellen könnte nach aussen gedrückt wird und nicht richtig hält, unten im Foto zu sehen.

Die Holzleisten und Winkel hatte ich noch übrig von der Balkonsicherung, in der alten Wohnung.
Die Winkel haben leider nicht so richtig gepasst weil sie zu groß sind, also musste ich den Rahmen anders befestigen.
Aber da ist ja noch die Führungsschiene von den Außenrollos die man nutzen könnte…
Da der Rollo in dem Raum noch nie benutzt wurde konnte ich die Führungsschiene zum befestigen benutzen.
Ich hab also einfach Schrauben in die Holzleisten geschraubt und mal getestet ob die in der Führungsschiene halten.

Der grobe Plan stand also. Die Seiten sollten in den Führungsschienen stehen. Unten und oben jeweils noch eine Leiste auf die komplette Länge und in der Mitte noch eine Holzleiste.
Das ganze habe ich mit Schrauben und Flügelmuttern zusammen geschraubt, damit das ganze auch relativ einfach wieder abzubauen ist.
Und weil die Holzleisten in weiß viel besser zum Fenster passen, mussten die auch gestrichen werden.
Die Terrasse hatte auch mal einen Anstrich nötig, genau wie die Möbel…und da ich eh schonmal beim streichen war, hab ich das gleich mit gemacht.
Aber nun zurück zum Fensterschutz. Da muss ja auch noch ein Katzennetz rein.
Ich hab das Netz zwischen die Holzleisten an den sechs Schrauben fest gemacht und dann zusätzlich noch mit Klett Kabelbindern.

Um die Schrauben, die in der Führungsschiene befestigt sind habe ich noch Klebeband gewickelt, damit die Holzleiste nicht wackelt und fest sitzt.
Da wir viele Wespen und Bienen im Garten haben, musste auch noch ein Fliegengitter ans Fenster. Ich wollte erst mit Klettband auf den Holzleisten ein Fliegengitter befestigen, aber da bleiben doch einige Lücken.
Also hab ich standard Fliegengitter zum kleben, in die Fensterrahmen gemacht, und die mit Hilfe der mittleren Holzleiste verbunden.
Mal schauen wie lang das Fliegengitter den Krallen standhält… nächste Woche ziehen die beiden ein und dürfen dann mal testen.

Die beiden finden das Fenster super, noch wurden keine Klettertouren unternommen und sie wiegen ja auch gerade mal knapp ein Kilo. Aber auch wenn sie größer sind sollte das ganze halten.