Vor ein paar Tagen ist bei uns ein Kleiber ziemlich heftig gegen die Fensterscheibe geflogen. Danach war er erstmal weg, also ging die Suche los. Gefunden habe ich ihn schließlich unter dem Auto. Er saß dort wach und aufmerksam, aber wegfliegen wollte oder konnte er nicht.

Also kam er vorsichtig in einen dunklen, ruhigen Karton. Erstmal Pause machen, runterfahren, Kleiber-Neustart. Nach etwa zwei Stunden saß er zwar immer noch recht ordentlich da und sah äußerlich unverletzt aus, aber richtig flugfähig wirkte er noch nicht.

Deshalb sind wir mit ihm zur Wildtierhilfe gefahren. Die hatten nach dem Foto auch schon gesagt, dass Vorbeibringen die richtige Entscheidung ist. Die halbe Stunde Fahrt im dunklen Karton hat ihm offenbar gutgetan: Dort war er schon deutlich fitter, wurde angeschaut und durfte in der Voliere kurz zeigen, ob Fliegen wieder klappt.

Die Einschätzung war dann zum Glück: Er ist fit und kann wieder raus. Also ging es wieder zurück zum Fundort. Dort haben wir ihn freigelassen, und er ist direkt wieder losgeflogen.

Ein ordentlicher Schreckmoment, aber mit gutem Ende. Und der kleine Karton hatte vermutlich den wichtigsten Einsatz seiner Karriere.