Ich habe die Silikonfugen in einer der Duschen erneuert. Das ganze ging dafür das ich das erste mal mit Silikon gearbeitet habe doch erstaunlich gut.
Das schwierigste ist eigentlich das alte Silikon rückstandslos aus der Fuge zu bekommen, das neue Silikon hält auf dem alten ja nicht.
Ich hatte mit extra so einen Fugenkratzer aus Kunstoff gekauft, den habe ich benutzt um die alten Fugen grob zu entfernen. Für die Reste habe ich dann ein Cuttermesser benutzt, womit man aber Vorsichtig sein solle um nichts zu verkratzen. Einfach die Reste vorsichtig abschaben.
Dann habe ich mit einem sauberen Tuch die Stellen mit 70% Alkohol abgewischt und trocknen lassen.
Bei dem Set das ich bestellt hatte waren auch so Silikonspachtel dabei die ich dann zum abziehen benutzt hab.
Das neue Silikon sollte großzügig in die Fuge gemacht werden dann klappt das auch super mit dem Silikonspachtel. Danach hab ich mit den Fingern, die mit Spühlmittelwasser befeuchtet waren noch ganz leicht die Fugen angedrückt.

Und weil noch Silikon übrig war, hab ich im Gästebad die Fuge am Waschbecken noch erneuert, die sah nicht mehr schön aus.