ich hab mal eine frage: wie lange beleuchtest du die schildkröte täglich? und beleuchtest du nur mit spot? und den wasserteil nicht?

– Ja ich beleuchte die Landteile mit dem Spot und der Wasserteil bleibt unbeleuchtet, die Schildkröten brauchen keinen beleuchteten Wasserteil… wenn man Pflanzen im Wasserteil hat ist es natürlich besser den mitzubeleuchten. Die Beleuchtungszeit ist abhänging von der Jahreszeit… Im Sommer sind die Lampen 12-13 Std an im Herbst und Winter mache ich dann mit der Dreikiel Winterruhe das heißt ich dreh die Heizung und die Beleuchtungsdauer runter von im Sommer 26 grad und 12 std auf Heizung aus und ca 1-2 Std Licht so 4 Wochen lang. Was man natürlich nicht von Heute auf Morgen machen kann. Ich fange da so 4-6 Wochen vorher an und dreh die Heizung und das Licht in kleinen Schritten runter bis ich bei ca. 17 grad (im raum ohne Heizung, dass schwankt natürlich etwas) und 1-2 Std Licht angelangt bin. Das bleibt dann so vier Wochen und dann das ganze umgekehrt wieder hochfahren. Ich lasse das Licht in den vier Wochen 1-2 Std an weil meine Dreikiel sonst den ganzen Tag auf oder knapp unter ihrer Insel wartet bis das Licht angeht und auch sonst in der Winterruhe merklich keine Lust auf Winterruhe hat. Ich hab das ganze auch schon im Keller bei 8 Grad versucht aber sie wird einfach nicht ruhig. Ich seh jetzt bei der Moschus das, dass Wunderbar klappt und er die meiste Zeit verbuddelt irgendwo schläft … Das muss man einfach ausprobieren oder im Idealfall vom Züchter wissen wo die Eltern herkommen und endsprechend dem genauen Verbreitungsgebiet die Temperaturen in der Winterruhe anpassen.

bin auch am überlegen mir eine chinesische dreikielschildkröte anzuschaffen. becken habe ich schon 120 cm kanten länge.

– die Beckengröße ist auf jedenfall ausreichend vor allem wenn du dir ein Männchen holst das wird ja nicht so Groß (was man allerdings erst ab einer Größe von ca. 5-6cm sieht), wenn irgendwann mehr geht dann freut sich die Kröte natürlich ;). Ich finds gut das du dich vorher Informierst und nicht einfach drauf loskaufst wie so viele andere das machen und dann überrascht sind was man noch alles für die Haltung braucht.

mir gefallen deine Becken bei “wie ich zu meinen schildis gekommen bin” sehr gut!

– Danke!, ich plane gerade das Dreikielbecken um, ich habe vor einen größeren Landteil zu bauen … und dann wenn der „kleine“ also Mozilla noch ein Stück gewachsen ist, würde ich der Dreikiel auch gerne ein größeres Becken kaufen und den kleinen in das 100cm Becken setzen. Die Dreikiel ist einfach viel aktiver und bewegungsfreudiger wie die Moschus deswegen soll sie auch mehr Platz bekommen.