Ein neues Bastel Projekt, mit sehr vielen Einzelteilen.

Die mitgelieferten LED´s sind ok, allerdings lässt die Steuerung mit nur an/aus und AAA Batterie Box doch Wünsche offen.
Deshalb sollen die Vorhandenen LED´s mit einem ESP32 verbunden werden um alle LED´s einzeln steuern zu können und auch flackern zu lassen.

Zuerst die Widerstände mit Hilfe einer Platine an die Pins (16, 17, 18, 19, 21, 22, 23, 25 und 26) anschließen.
Weil die LED´s schon beim zusammenbauen des Hauses verlegt wurden war das anschließen an den ESP32 ein wenig fummelig.

Dann ging das Programmieren im Arduino wieder los „flackern“ lassen klingt einfach…
Außerdem soll das ganze ja auch steuerbar sein, und so wurde mit Hilfe von MQTT (das zum Glück vorhanden ist, unter anderem für die Steuerung des „echten“ Hauses) und NodeRed noch mehr neues dazu gelernt.

Der erste Switch schaltet das jeweilige Licht aus/an und der zweite Switch lässt das jeweilige Licht flackern.
Und damit das ganze auch vom Handy aus steuerbar ist gibts auch noch ein Node-RED Dashboard dazu.

Beim ersten Starten gehen die Lichter nacheinander an und man kann jetzt jedes Licht einzeln Steuern und flackern lassen.
Als ich das Video für das Haus geschnitten habe, habe ich einen Forest Sound in den Hintergrund gemacht… Und dabei kam mir die Idee das ich ja auch einen ESP32 mit Sound in das Regal, in dem die Häuser stehen einbauen könnte das verschiedene Sounds abspielt…