Die Übersetzung von Okonomiyaki trifft das ganze eigentlich ganz gut, bei mir auch gerne „was weg muss“.

Standart mit Garnelen, Kohl und Bonito Flocken.

Die Teig Zutaten:
2Eier roh
30gMehl
20gEiklar Pulver (neutral)
100-150mlWasser
Gewürze nach Wahl (Salz, Pfeffer, Brühe (Pulver))

Im Grunde macht man einen „Pfannkuchenteig“.
Ich mach noch Eiklar Pulver dazu um weniger Mehl zu benutzen.
Man muss mit der Konsistenz ein bisschen testen.
Der Teig sollte nicht zu trocken und nicht zu flüssig werden
Statt dem Eiklar Pulver kann man auch einfach mehr Mehl oder normales Eiklar, oder mehr Eier nehmen. Dann aber kein oder weniger Wasser.
Grundlage für die restlichen Zutaten ist dann Kohl, und dazu darf was man mag.

Standart + Spitzkohl (Kohl)
250gSpitzkohl (in feinen Streifen)
100gZwiebeln (in halben Ringen)
200g Garnelen

Den Kohl und die restlichen Zutaten geschnitten in eine Schüssel geben.
Die Zutaten für den Teig mit einem Handrührgerät zu einem Teig verarbeiten und gut würzen.
Dann den Teig in die Schüssel mit den restlichen Zutaten geben. Am besten einfach Deckel drauf und kräftig durch schütteln oder eben gut vermischen.

Das ganze dann in eine gut beschichtete Pfanne geben, und wie abgebildet formen.
Wichtig nicht zu heiß braten sonst verbrennt das ganze.

Wenn alles gut zur Hälfte durch ist müssen wir das ganze drehen.

Ich nehme dazu einfach einen Teller, lege den in die Pfanne dreh einmal alles auf den Kopf und gebe das ganze dann wieder in die Pfanne, und dann wird weiter gebraten bis das ganze durch ist, kann je nach Zutaten schon so 20min dauern pro Seite.

Oben drauf kommt dann noch Okonomiyaki-Sauce, Japanische Mayonnaise und Bonito Flocken.
Man natürlich auch jede andere Sauce dazu Essen wie man eben mag.

Da die Vorräte an Saucen und auch Bonitoflocken (aus dem letzten Japanurlaub) schon aufgebraucht sind hab ich auch mal andere Varianten getestet:

Mit Gyros:
150gGyros-Pfanne (Tillmanns / AldiNord – 118kcal/100g)
250gSpitzkohl (in feinen Streifen)
100gZwiebeln (in halben Ringen)

Dazu passt Zaziki.

Im Grunde kann man zu dem Kohl fast alles was man mag dazu geben:

Mit einer Dose Thunfisch und Karotten.

Mit Gyros, roten Zwiebeln, Karotten und Kürbis

Mit Hähnchenwurst und Paprika (die weg mussten)