Wenn der süße Hunger kommt muss etwas Süßes her!

Und so haben wir zwar 2015 darauf geachtet wieviel echten Zucker wir zu uns nehmen aber dennoch versucht ab und zu was Süßes zu haben…

pasted-image

Das Problem: Es hat praktisch bis Anfang 2015 gedauert bis ein Zucker-Ersatzstoff gefunden war der keinen negativen Nachgeschmack bei Daniel entwickelte. Steffi mag den typischen Süßstoffgeschmack sogar – bei Daniel ein No-Go. 

Aber es gibt die moderne Chemie und da gibt es ein Produkt namens “Xucker light”. Chemisch ist das Erythrithol und bis auf ein kleines menthol-Mundgefühl fast vollwertiger Zuckerersatz. Wir süßen damit Tee, Kaffee, Götterspeise, Quark und Joghurt, Kuchen, Waffeln, … eigentlich alles wo vorher Zucker reingekommen ist. Da das Zeug einfach “durch den Körper wandert” haben wir uns eigentlich nie die verwendeten Xucker Mengen aufgeschrieben.

pasted-image-2

Größter Nachteil: kann beim Konsum größerer Mengen  “abführend wirken”.

In vielen Deserts, wie z.B. den Waffeln, ist traditionell ja Mehl enthalten. Das kann man benutzen. Muss man aber nicht. Keine der Waffeln oder Muffins die wir 2015 gebacken haben enthält Mehl. Mehl kann man unserer Erfahrung gut mit einem Eiweißpulver oder Joylent ersetzen. 

Vorteil: Gibt mehr Geschmack als Mehl, bindet genauso wie Mehl, erhöht die Eiweiß-Aufnahme beim Naschen.

Brotzeit!

“Der Hüttenkäse”

IMG_1311

Hüttenkäse kann als Eiweißquelle mit einer ganzen Menge andere Komponenten als Beilage dienen.

Wir kombinieren den Hüttenkäse gerne mit:

  • Zwiebeln 
  • rote Kidney-Bohnen
  • Mais
  • Thunfisch
  • Kapern + Senf

“Der Salat”

Kopfsalat, Romana Salatherzen, Gurken, Tomaten … was auch immer Gemüse ist und nach Salat aussieht sollte und darf in größeren Mengen konsumiert werden. Ist lecker, einfach zuzubereiten und hat verglichen mit der Masse in Gramm extrem wenig Kalorien.

Ein Salat ist eigentlich täglich auf dem Speiseplan. Kalorien Knackpunkt sind weniger die Gemüse-Inhaltsstoffe als die Zusätze wie Dressings.

Untitled 2

“Das Dressing”

Aus uns nicht erklärbaren Gründen schien ein Dressing immer aus möglichst viel Öl und Essig zu bestehen… bis wir angefangen haben mal aufzuschreiben und zu messen was denn so ein Dressing im gesunden Salat für Kalorien hat. Stellt sich heraus: Lohnt nicht das mit Öl zu machen. Jedenfalls meistens.

Gute Dressings kriegt man auch ohne viel Kalorienbedarf hin indem man bereits fertige Soßen / Dips verwendet. Eine Sweet-Chili Soße, Saté-Soße oder einfacher süßer Senf kommt mit wenig Kalorien weil man bei 1kg Salat mit 20-30g Soße auskommt.

“Das Brot”

Viele können nicht auf Brot verzichten. Wir eigentlich schon. Steffi hat sich sogar über die Zeit eines Jahres die Laugenstange “abgewöhnt”. Ab und zu müssen es aber Kohlenhydrate sein und dann kommt entweder Vollkorn-Toast, Eiweiß-Vollkorn-Brot oder Bauernbrot in vorsichtiger Dosierung auf den Tisch.

IMG_1194